
Erneut ist es dem «Nebelspalter» gelungen, den streng geheimen Funkverkehr der Schweizer Luftwaffe abzuhören.
«Maverick, hier Basis, bitte kommen!»
«Hier Maverick, was gibts?»
«Dringender Auftrag: Ein Zivilflugzeug muss unschädlich gemacht werden. Der Verteidigungsminister hat den Abschuss persönlich mit seinem Köfferchen freigegeben, weil der Schweiz unmittelbar Gefahr droht!»
«Wir haben nur eine schwedische Maschine auf dem Radar.»
«Das ist sie! Sie transportiert den flüchtigen IKEA-Besitzer. Der darf die Schweiz nicht verlassen!»
«Basis, bitte wiederholen Sie: Der IKEA-Milliardär stellt eine Gefahr für die Schweiz dar?!»
«Positiv! Wenn er die Schweiz verlässt, gehen uns Steuergelder flöten!»
«Co-Pilot an Maverick: Hab den Schwedenofen im Visier.»
«Noch nicht feuern, Goofy! Basis, würden die Schweden uns das nicht übelnehmen und die Gripen-Lieferung nochmals verteuern?»
«Maverick, diese Info ist top secret: Der IKEA-Milliardär trägt wichtige Geheimdokumente bei sich, wie man seine Möbel demontieren kann, ohne dass sie sich dabei selbst zerstören.»
«Goofy an Maverick: Ich sehe auf dem Wärmebild, dass sich noch eine heisse Person an Bord befindet: Den unscharfen Umrissen nach zu urteilen, kann es sich nur um Eveline Widmer-Schlumpf handeln!»
«Basis an Maverick, auch diese flüchtige Person liquidieren, sie hat das Bankgeheimnis geleakt und beantragt Asyl in Ecuador! Zwei auf einen Streich, das passt gerade noch ins gekürzte Raketen-Budget.»
«Hallo, Basis, der IKEA-Flieger zerfällt eben vor unseren Augen von selbst wie ein billiges Billy-Bücherregal. Habe die Rakete gespart. Goofy, alles fertig machen zur Landung.»
«Landung?! Das hatten wir im WK nicht! Der ist doch auf 15 Wochen gekürzt worden, und Landen wäre erst am Schluss gekommen!»
«Dann müssen wir mit dem Fallschirm abspringen!»
«He, Maverick, unter dem Sitz ist statt des Fallschirms nur ein Paket Flugblätter!»
«Basis an Maverick, wir haben euch übrigens noch im Auftrag des Verteidigungsministers Flugblätter von Christoph Blocher zum Verteilen mitgegeben.»
« «LIEBER TOT ALS IN DER EU»? Wir sterben hier also für ein Flugblatt?»
«Aber eben, das ist doch immer noch besser als in die EU.»