2 Flieger mit 1 Klappe

Roland Schäfli | veröffentlicht am 24.03.2016

Wichtiger als die Duro-Neubeschaffung und die neue Jet-Evaluierung ist für den Armeeangehörigen: jeden Morgen frischen Milchkafi. Ein neues Abenteuer für unsere Helden der Lüfte, die Schweizer Kampfjet-Piloten!

2 Flieger mit 1 Klappe
(Nebelspalter)

«Maverick an Basis! Wollte gerade meinen Morgenkafi zu mir nehmen. Wo ist denn mein Milchpulver?»

«Das haben wir ersetzt. Toni Brunner hat verlangt, dass Armeeangehörige etwas Besseres verdienen. Wir haben einen Tetrapack Vollmilch ins Handschuhfach getan.»

«Verdammte Sauerei! Alles über die Instrumente! Man kann einfach nicht bei MACH-1 und 2 G einen Tetrapack öffnen, ohne dass alles über die Flugkombination spritzt!»

«Machen Sie sauber und dann eine Spritztour an die Grenze, Maverick.»

«Zur Unterstützung der Grenzwacht? Greifen Flüchtlinge bereits die Grenze an, ja?»

«Nein, wir haben Meldung, dass Kampfjets am Volk vorbeigeschmuggelt werden.»

«Hä? Ich dachte, der Gripen sei an der Urne abgestürzt, und man sucht immer noch die Black Box, damit der tragische Fall geklärt werden kann?»

«Die Volksabstimmung ist nach zwei Jahren offiziell verjährt. Jetzt hat sogar Brasilien den Gripen bestellt. Wir können doch nicht zulassen, dass der Luftraum um den Zuckerhut besser geschützt ist als jener um die Rigi!»

«Da hat wohl im VBS keine klare Übergabe zwischen Maurer und Parmelin stattgefunden. Ueli muss vergessen haben, dem Neuen zu sagen, das Geschäft sei schon erledigt. Oder gibts wieder einen Geheimdeal mit der PLO?»

«Dass die Armee Kampfjets braucht, ist ja nicht geheim, das weiss jeder.»

«Und was ist der Plan, dass uns der Stimmbürger den Jet nicht wieder abschmieren lässt?»

«Das ist ja gerade das Geniale! Das Stimmvolk wird nicht gefragt! Diesmal werden die Flieger am Stimmvolk vorbeigelotst, mit den Bürgerlichen als Fluglotsen. Zuerst erstellen Experten aber jetzt eine Bedarfsanalyse.»

«Könnten die nicht einfach die Bedarfsanalyse von vor zwei Jahren fotokopieren?»

«Man hofft, die Jet-Beschaffung ins gleiche Geschäft wie die Duro-Erneuerung zu nehmen. Wenn jeder Duro eine Viertelmillion kostet, kann man leicht noch ein paar Flugi in einen kleineren Budgetposten wie Diverse Kosten reinschreiben, ohne dass das auffällt.»

«Ihr seid ausgebuffte Hunde! Klarer Fall von Zwei-Flieger-mit-einer-Klappe! Ich mache vor Freude eine Rolle! Oh verdammt, die Kuhmilch!»

Artikel erschienen in der Ausgabe

loader