Crash-Kurs

Roland Schäfli | veröffentlicht am 30.06.2016

Die Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe meldet einen Verlust: Im Kunstflugmanöver in den Niederlanden ist eine Tiger F-5 abgestürzt. Ein neues Abenteuer für unsere Helden der Lüfte, die tollkühnen Kampfjetpiloten!

Crash-Kurs
(Nebelspalter)

«Hallo, Maverick. Empfangen Sie uns?»

«Hier Maverick. Sie klingen so anders. Viel fürsorglicher als sonst.»

«Weil hier nicht die Basis ist wie sonst. Sondern Ihr Care-Team. Wir schalten Sie mal auf Lautsprecher, hier sind ein Psychologe, ein Physiologe und ein Militärgeistlicher. Machen Sie sich gefasst auf Bad News.»

«Ich sitze bereits.»

«Bitte erschrecken Sie jetzt nicht. Die Patrouille Suisse ist abgestürzt. Nicht die ganze. Nur einer. Er war aber schon über 40 Jahre alt.»

«Grundgütiger, das ist doch noch kein Alter für einen Piloten!»

«Nicht der Pilot. Die Tiger F-5. Ist bei einer Flugshow gesprengt worden.»

«Und jetzt? Schickt einfach der Versicherung die Unfallskizze. Die F-5 hätte eh in den gros­sen Service gemusst. Wenn er schon mal da ist, soll der Feldprediger ihr gleich die letzte Ölung verpassen.»

«Als Ihr Care-Team freuen wir uns, dass Sie Ihren Sinn für Humor nicht verloren haben, Maverick. Das Volk wird nun über die Reparatur abstimmen müssen. Aber wir haben noch mehr Grund zur Sorge um Sie. Machen Sie doch mal Ihr Handschuhfach auf.»

«Da ist ein Schild drin.»

«Genau. Das Aushängeschild. So haben Sicherheitspolitiker die Patrouille Suisse nach dem Absturz bezeichnet: als Aushängeschild der Luftwaffe. Sie muss unbedingt weiter fliegen. Leider war der Crash so spektakulär, dass das nun alle als Teil der Schau sehen wollen.»

«Ich soll etwa absichtlich abstürzen?! Dabei könnte ich mich verletzen!»

«Genau dafür haben wir ja auch einen Physiologen hier.»

«Hier spricht Ihr Psychologe, Maverick. Sie müssen unsere militärische Strategie verstehen: Solche Crashs erhöhen die Aufmerksamkeit im Unterbewusstsein der Öffentlichkeit um den schlechten Zustand unserer alten Maschinen enorm. Je öfter wir abstürzen, desto eher wird man uns neue Flieger kaufen. Und tragen Sie bitte dabei das Aushängeschild.»

«Jetzt könnt ihr mir doch mal den Feldgeistlichen geben...»

«Hallo, Maverick, mein Sohn. So lass uns nun gemeinsam beten. Vater unser, der du bist unter uns im Himmel?»

Artikel erschienen in der Ausgabe

loader