
Armeechef Philippe Rebord will den Militärdienst für die Jungen attraktiver machen, indem er ihnen täglich eine «Internet-Viertelstunde» erlaubt. Ein neues Abenteuer für unsere Helden der Lüfte, die tollkühnen Schweizer Jet-Piloten!
«Maverick! Bitte kommen! Ein wichtiger Auftrag im - »
«Nicht jetzt, Basis. Ich hab grad mein Internet-Viertelstündchen...»
«Aber es handelt sich um einen Notfall!»
«Und dass ich dieses Videofilmchen von Pamela Andersons Besuch in St.?Gallen nicht runterladen kann, ist das etwa kein Notfall?»
«Maverick, uns ist bewusst, dass die Truppe gemäss neuer Regelung eine Viertelstunde am Tag im Internet surfen darf. Aber müssen Sie das unbedingt während des Flugs machen?»
«Natürlich. Wenn ich Daten hochlade, bin ich der Cloud hier ja am nächsten. Und ich kann gleichzeitig checken, ob ich schneller durch die Luft reise als Bits und Bytes.»
«Lesen Sie etwa Ihre SMS, ohne auf die Strasse, äh die Luftverkehrswege zu sehen?»
«Ist gar nicht so einfach, mit dem Handschuh Textnachrichten zu schreiben. Oh, im letzten Luftloch hab ich xögälk geschrieben, haha. Zum guten Glück gibt es diese Korrekturprogramme.»
«Haben Sie denn wenigstens eine Hand am Steuer?»
«Immer. Ausser natürlich grade jetzt, wenn ich ein neues Game runtergeladen habe. Zum Spielen brauch ich beide Daumen.»
«Wenn Sie schon online sind, googeln Sie doch mal ?Fliegerbeschaffung?. Ich bin sicher, so multitaskingfähig wie Sie sind, könnten Sie auch noch einen positiven Kommentar posten. Möglichst bei den kritischen Berichten dazu, dass die Luftwaffe die neuen Flugzeuge am Volk vorbeischleust.»
«Also, heisst es nicht von euch, das Posten von Kommentaren sei beim Fliegen zu gefährlich? Muss dazu bloss um diese Swisscom-Antenne kreisen, um mehr Bandbreite zu kriegen. Schaut mal, Freunde, ohne Steuerknüppel! Ich lenke die Kiste mit den Knien! Oh, verdammt - war das ein Blitz!?»
«Zieht bei Ihnen ein Gewitter auf?»
«Ich meinte einen Radarblitz - kontrollieren die jetzt schon hier oben, ob man beim Fliegen SMS schreibt?»
«Dann brauen sich für Sie nun tatsächlich Gewitter-Clouds zusammen, Maverick. Ordnungsbussen zahlt der Pilot nämlich selbst.»
«Komisch, die Wetter-App auf dem iPhone hat gar keine Wolken angezeigt...?»